Reha nach Covid-19-Erkrankung in den Medien

Die Nachwirkungen einer Covid-19-Erkrankung können vielfältig und langwierig sein.

Um Betroffene, die unter körperlichen und psychischen Folgeerscheinung ihrer Erkrankung leiden, bestmöglich medizinisch und therapeutisch zu unterstützen, erarbeiten wir in den Kliniken der RehaZentren Baden-Württemberg speziell angepasste Rehabilitationsprogramme.

In der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl wurden bereits mehrere Patienten im Anschluss an ihre Covid-19-Erkrankung erfolgreich behandelt.

Dies stößt auch in den Medien auf großes Interesse. Neben regionalen Zeitungen haben auch das SWR-Radio und Fernsehen das spezielle Rehaprogramm vorgestellt und Betroffene portraitiert. Sie ermöglichen damit einen spannenden und informativen Einblick in die Arbeit der Heidelberger Rehaklinik.

TV-Tipps

"Reha und Corona" - ARD und SWR berichten aus der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl

Gleich zwei TV-Sendungen haben sich ausführlich mit dem Themenkomplex "Reha und Corona" befasst:
"Kaffee oder Tee" (SWR-Fernsehen, 13.04.2021) und das Morgenmagazin der ARD (14.04.2021).
In beide Sendungen war die Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl direkt eingebunden: In der SWR-Nachmittagssendung "Kaffee oder Tee" beantwortete Chefarzt Dr. med. Robert Nechwatal als Experte die wichtigsten Fragen zu "Reha nach Covid-Erkrankung", "Infektionsschutz in der Rehaklinik" und "Warum sollte eine medizinisch notwendige Rehabilitationsbehandlung auch in Pandemie-Zeiten nicht auf die lange Bank geschoben werden?"
Für den Beitrag "Long Covid" hat ein Team des ARD-Morgenmagazins Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden der Rehaklinik auf dem Heidelberger Königstuhl durch einen Therapietag begleitet und berichtet eindrucksvoll über die Folgen einer schweren Covid-Erkrankung und wie den Betroffenen dank eines eigens entwickelten Reha-Programms geholfen wird.

Links zu den Beiträgen:
Alle Beiträge sind in der ARD-Mediathek abrufbar.

• "Kaffe oder Tee" (SWR-Fernsehen, 13.04.2021)
    Link zum Beitrag "Reha nach Covid"
    Link zum Beitrag "Reha-Maßnahmen in Corona-Zeiten"
  • ARD-Morgenmagazin (ARD-Fernsehen, 14.04.2021)
    Link zum Beitrag "Long Covid"
Rehakliniken bieten reibungslose Behandlung und größtmögliche Sicherheit

SWR-Fernsehen berichtet aus der Rehaklinik Höhenblick

Während der Corona-Pandemie gingen bei allen Reha-Einrichtungen die Behandlungszahlen zurück - obwohl Ärzte immer wieder Alarm schlagen: Es gibt nicht nur Corona, sondern auch wichtige wichtige Voruntersuchungen und Nachbehandlungen.

Dass Rehakliniken auch unter Coronabedingungen reibungslose Behandlungen bei größtmöglicher Sicherheit bieten, zeigt das SWR-Fernsehen am Beispiel der Rehaklinik Höhenblick.

Link zum Beitrag in der SWR-Mediathek.

Wichtig und sicher: Reha trotz Corona

Sehen Sie das Video

Michael Hilgers ist Patient in der Rehaklinik Ob der Tauber.
Dass er nicht auf seine wichtige Behandlung verzichten muss und sich gleichzeitig sicher fühlt, verdankt der dem flächendeckenden Hygienekonzept der Rehaklinik Ob der Tauber.
Wie dieses im Detail aussieht und welch positive Erfahrungen Patienten trotz Pandemie in der Rehaklinik machen, sehen Sie in unserem Video.
Machen Sie sich selbst ein Bild.

Link zum Video

Wichtig und sicher: Reha trotz Corona

Sehen Sie unseren Film

Dass die Patientinnen und Patienten in der Rehaklinik Am Kurpark auf ihre wichtige Behandlung nicht verzichten müssen und sich gleichzeitig sicher fühlen können, ermöglicht das flächendeckende Hygienekonzept der Klinik.
Wie dieses in den Klinikalltag integriert ist und welch positive Erfahrungen Patientinnen und Patienten trotz Pandemie in der Rehaklinik machen, sehen Sie in unserem Film.
Machen Sie sich selbst ein Bild.

Link zum Film