Inhalt

Newsletter der Rehaklinik Ob der Tauber

Nichts ist so beständig wie der Wandel

Auch in der medizinischen Rehabilitation gibt es stets Veränderungen und Neuentwicklungen. Damit Sie zeitnah informiert sind, haben wir diesen Newsletter ins Leben gerufen. Darin finden Sie eine Übersicht wichtiger Informationen und Neuigkeiten aus der Rehaklinik Ob der Tauber. Der Newsletter erscheint in loser Folge.

Newsletter 01 / 2023

Im vergangenen Jahr erhielt die Rehaklinik Ob der Tauber die Zulassung für stationäre und ganztägig ambulante Anschlussrehabilitationen (AHB) von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Fachklinik für Stoffwechselerkrankungen hat daraufhin ihr Leistungsangebot erweitert und nimmt neben Versicherten der DRV auch Patient:innen aller anderen Kostenträger auf.

Download Newsletter 01 / 2023

Newsletter 01 / 2022

RV Fit kompakt der Deutschen Rentenversicherung:
Mit unserer App trainieren Sie unabhängig von Zeit und Ort

Dank unserer App können Sie flexibel trainieren - wann und wo immer Sie mögen. Als führender Anbieter im Bereich Prävention bieten wir gemeinsam mit dem Unternehmen Profession Fit eine App an. Diese richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms RV Fit kompakt der Deutschen Rentenversicherung. Die App wird im Anschluss an die Startphase für das weitere Training kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Download Newsletter 01 / 2022

Newsletter 07 / 2021

Erfolgreich rezertifiziert:
Rehaklinik Ob der Tauber ist "Zertifiziertes Diabeteszentrum"

Diabetes ist mit über sieben Millionen Betroffenen die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen ist für diese Patienten unerlässlich. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) diejenige Einrichtungen, die die hohen definierten Anforderungen erfüllen. Die Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim wurde nun erneut von der Deutschen Diabetes Gesellschaft mit dem Zertifikat "Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG" ausgezeichnet. 

Download Newsletter 07 / 2021

Newsletter 06 / 2021

IRENA Adipositas:
Die professionelle Unterstützung nach der Reha

Nicht immer ist es einfach, nach einem Reha-Aufenthalt das Erreichte und Gelernte erfolgreich in den Alltag zu integrieren. Viele Betroffene wünschen sich im Anschluss an ihre Rehabilitation Unterstützung,um ihren Gesundheitszustand zu stabilisieren oder sogar weiter zu verbessern. Mit dem Nachsorgeprogramm „IRENA Adipositas“ werden in der Rehaklinik Ob der Tauber alle, die unter Übergewicht leiden und gerade eine Rehabilitationsmaßnahme absolviert haben, auch im Anschluss gut versorgt.

Download Newsletter 06 / 2021

Newsletter 05 / 2021

Rehaklinik Ob der Tauber gehört gleich dreifach zu Deutschlands besten Rehakliniken

Die Bad Mergentheimer Rehaklinik Ob der Tauber gehört in den Fachbereichen Diabetes, Gastroenterologie und Onkologie zu Deutschlands besten Rehakliniken. Zu diesem Ergebnis kommt das Nachrichtenmagazin FOCUS in seiner Untersuchung zu den besten Rehakliniken 2022.

Download Newsletter 05 / 2021

Newsletter 04 / 2021

Rehaklinik Ob der Tauber erhält Bestnoten bei der Behandlung von Diabetes-Patienten

Die Bad Mergentheimer Rehaklinik Ob der Tauber erhält Bestnoten bei der Behandlung von Diabetes-Patient*innen und gehört damit deutschlandweit zu den herausragenden Rehakliniken in diesem Gebiet. Auch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) bescheinigt der Klinik höchste Qualität in allen Bereichen.

Download Newsletter 04 / 2021

Newsletter 03 / 2021

Rehaklinik Ob der Tauber ausgezeichnet: Bestmögliche Betreuung für Diabetes-Patienten

Die Rehaklinik Ob der Tauber gehört deutschlandweit zu den herausragenden Kliniken für die Behandlung von Diabetes. Dies ist das Ergebnis der Recherche von Klinik Kompass, einem neuen und unabhängigen Informationsportal für Patient*innen.

Download Newsletter 03 / 2021

Newsletter 02 / 2021

Unser Klinik-Video: Reha ist wichtig und sicher - trotz Corona

Michael Hilgers ist Patient in der Rehaklinik Ob der Tauber. Gerade für ihn als Diabetiker ist es wichtig, dass seine Erkrankung professionell therapiert wird. Auch in Zeiten von Corona. Dass er nicht auf seine Behandlung verzichten muss, verdankt er dem flächendeckenden Hygienekonzept der Klinik.

Download Newsletter 02 / 2021

Newsletter 01 / 2021

Reha bei Diabetes ist wichtig und sicher - trotz Corona

Diabetiker gehören zu den Corona-Risikogruppen. Entsprechend groß ist die Verunsicherung: Soll ich während der Pandemie auf meine Reha verzichten? Wie gut bin ich in der Reha vor einer Infektion geschützt? Welche Folgen kann es haben, wenn ich meine Erkrankung nicht therapieren lasse? Chefärztin Dr. med. Sylvia Zipse gibt Antworten auf diese Fragten und bietet Betroffenen eine Orientierungshilfe. Und: Patienten berichten über ihre Reha in Zeiten der Pandemie.

Download Newsletter 01 / 2021

Newsletter Dezember 2020

Professionelle Versorgung in neuem Ambiente

Seit Anfang Dezember dürfen sich die Patientinnen und Patienten der Rehaklinik Ob der Tauber über professionelle Versorgung in neuem Ambiente freuen. Ziel der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten, die unter Federführung der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt wurden, ist die Schaffung einer modernen und hohen Ansprüchen genügende Infrastruktur der Bad
Mergentheimer Rehaklinik. Im Ergebnis überzeugt die Klinik nun durch zusätzlichen Komfort, ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und attraktives Ambiente. Die feierliche Eröffnung der frisch sanierten Gebäudeteile muss coronabedingt leider entfallen und wird im kommenden Jahr nachgeholt.

Download Newsletter Dezember 2020

© 2024 RehaZentren Baden-Württemberg