Inhalt

„Gehen Sie gestärkt in die Zukunft: Unsere Digitale Reha-Nachsorge“
Gestärkt in die Zukunft

IRENA Digital: Nachsorge mit App-Unterstützung

Nicht immer ist es einfach, nach einem Reha-Aufenthalt das Erreichte und Gelernte erfolgreich in den Alltag zu integrieren. Viele Betroffene wünschen sich im Anschluss an ihre Rehabilitation Unterstützung, um ihren Gesundheitszustand zu stabilisieren oder sogar weiter zu verbessern. Mit dem Nachsorgeprogramm IRENA der Deutschen Rentenversicherung werden Sie in unserer Klinik auch im Anschluss an Ihre Rehabilitationsmaßnahme gut betreut. Da wir unser Nachsorgeprogramm digital und mit App-Unterstützung anbieten, ist die Teilnahme unabhängig von Ihrem Wohnort möglich.

  • Ziele der digitalen Reha-Nachsorge sind:
    • Verbesserung noch bestehender funktionaler Einschränkungen.
    • Stabilisierung / Verfestigung von Verhaltens- und Lebensstiländerungen.
    • Nachhaltige Übertragung des Gelernten in den Alltag und Beruf.
    • Strukturierte Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz oder bei der beruflichen Wiedereingliederung. 
    • Förderung von Selbstmanagementkompetenzen. 
    Schließen
  • Therapeutische Inhalte der digitalen Reha-Nachsorge
    • Sport- und Bewegungstherapie unter dem Motto „Bewegung, die Spaß macht“ mit Impulsen für das Selbsttraining aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination.

    • Klinische Psychologie v.a. als psychoedukative Gespräche zur Erhaltung der Motivation, Selbstreflexion, Umsetzung von Problemlösungsstrategien und Rückfallprophylaxe

    • Ernährungsberatung auf Grundlage renommierter Fachgesellschaften, incl. therapeutisch begleitetem Ernährungsprotokoll und interaktiven Gesundheitsvorträgen.

    Schließen
  • Wer hat Anspruch?

    IRENA richtet sich an alle Patient:innen der Deutschen Rentenversicherung (Bund und Länder) sowie der Knappschaft-Bahn-See. Voraussetzung ist, dass die Patient:innen bereits eine Rehabilitationsmaßnahme absolviert haben (stationär oder ganztägig ambulant). Welche Grunderkrankung in der vorangegangenen Rehabilitationsmaßnahme behandelt wurde, spielt für die Teilnahme keine Rolle.

    Da die Reha-Nachsorge digital durchgeführt wird, kann sie unabhängig vom Wohnort durchgeführt werden.

    Schließen
  • Verordnung

    Bereits während der laufenden Rehabilitationsmaßnahme muss eine Nachsorge-Empfehlung durch den behandelnden Arzt erfolgen. Betroffene sollten also bereits während ihres Reha-Aufenthalts mit dem behandelnden Arzt über die Teilnahme am digitalen Nachsorgeprogramm sprechen. Mit der Nachsorge- Empfehlung können sich die Interessierten in unserer Rehaklinik melden und die Nachsorge-Termine vereinbaren.

    Schließen
  • Dauer und Ablauf

    Die Reha-Nachsorge wird digital und berufsbegleitend durchgeführt. Beginn ist spätestens innerhalb von 4 Wochen nach der absolvierten medizinischen Rehabilitation. Möglich sind maximal 24 Therapieeinheiten innerhalb von 12 Monaten (inkl. ärztliches Aufnahme- und Abschlussgespräch).

    Schließen
  • Kosten

    Die Kosten übernimmt die Deutsche Rentenversicherung bzw. die Knappschaft-Bahn-See. Das digitale Nachsorge-Programm findet berufsbegleitend statt und ein Anspruch auf Übergangsgeld besteht nicht.

    Schließen

Egal ob auf dem Smartphone, Tablet...

... oder dem Computer: Das Online-Training macht Spaß und ist effektiv

Eine Teilnehmerin berichtet

„Hallo, ich bin Sarah Mayer, 25 Jahre alt und leide an starkem Übergewicht. Um mich voll und ganz meiner Gesundheit zu widmen, war ich vier Wochen lang in der Rehaklinik Ob der Tauber. Hier habe ich viel über meine Krankheit gelernt, mein Körpergewicht verringert und bin allgemein fitter fürs Leben geworden. Um nach der stationären Reha am Ball zu bleiben, nehme ich am Programm IRENA Digital teil. Hier wird Erlerntes aus der Rehazeit gefestigt und weiter gefördert. Weil das Training stets von Spaß und Leichtigkeit begleitet wird, ist es für mich kein „ich muss“, sondern ein „ich kann und will“. Während der Reha habe ich schon 10 Kilogramm abgenommen und im ganzen letzten Jahr insgesamt 30 Kilogramm – ein riesen Erfolg für mich!

Über die App kann ich das komplette Nachsorgeprogramm dann machen, wann es mir am besten in den Tag passt. Ich arbeite Vollzeit, da ist es oft eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber über die IRENA Digital App bin ich zeitlich und örtlich ungebunden und muss mich nicht an feste Zeiten halten. Die digitale Version habe ich immer in meiner Hosentasche und bin damit viel flexibler.

In der App sind viele Übungen, die ich auch schon in der Klinik gelernt habe – die Bewegungsabläufe sind also klar und man weiß, wie alles richtig geht. Meine Lieblingsübungen Herz-Kreislauf und Rhythmik sind auch dabei! Da die Trainerinnen aus der Klinik die Übungen in den Videos vormachen, hat man einen tollen Bezug dazu - man fühlt sich gestärkt und sehr motiviert an die Reha anzuknüpfen. Durch die Chatfunktion haben die Trainer auch immer ein offenes Ohr und sind weiterhin erreichbar. Die App ist total leicht zu bedienen, man findet alles sehr einfach. Ich kann das Programm auf jeden Fall jedem ans Herz legen!“

© 2024 RehaZentren Baden-Württemberg